Über Uns

Sifu Martin Mai

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für die Kampfkünste, vor allem traditionelles Kung Fu. Ich hatte in frühen Jahren Judo gelernt und probierte auf meiner Suche diverse andere Richtungen für kurze Zeit aus, darunter Tae Kwon Do, Aikido, Wushu und Wing Chun. Nichts davon hat mich jedoch überzeugt.

Martin Mai (rechts) und Sigong Kong Pui Wai (links)

Im Januar 2000 kam ich in Kontakt mit meinem Sifu, Richard Wickes, und Hung Fung Kung Fu. Von der ersten Stunde an war mir klar, dass es sich um etwas weitaus tiefgründigeres handelte als alles, was ich zuvor kennengelernt hatte. Von diesem Tag an widmete ich mich mit voller Hingabe dem Training im Hung Fung Kung Fu. 2008 entschied sich mein Sifu nach Hong Kong zu ziehen und vertraute mir den Unterricht meiner Kung Fu - Geschwister an. Im gleichen Jahr stellte er mich meinem Sigong, Großmeister Kong Pui Wai, vor. Seither erhalte ich meinen Unterricht direkt vom Stilgründer des Hung Fung Kung Fus, Großmeister Kong Pui Wai. 2014 wurde ich von ihm ermutigt, unseren Stil offiziell als einziger Sifu außerhalb von Hong Kong zu vertreten.

Im Februar 2016 besuchte ich zum ersten Mal Meister Cai Jiang Feng und die Shaolin Yijinjing Gengmenpai Neigong Tradition. Ich wusste von Neigong und den damit verbundenen Fähigkeiten seit vielen Jahren, aber das elektrische Zhen Qi zum ersten Mal selbst zu spüren hat eine völlig neue Dimension für mich aufgetan. Ich erhielt das Empowerment und begann mein Neigong Training. Zwei Jahre später, im Februar 2018, gab ich zum ersten Mal selbst assistiertes Faqi.

Im Jahr 2016 organisierte ich den ersten deutschen Workshop mit dem international hochangesehenen Taiji Meister Adam Mizner, der auch die drei darauffolgenden Jahre für Workshops zu uns nach Landau kam.

Mit den Jahren erschließt sich mir immer mehr, wie tiefgründig die Traditionen sind. Mein größtes Anliegen ist es, diese hier in Deutschland zu verbreiten und so vielen Menschen wie möglich authentisches Training zu vermitteln. Vielen der gängigen körperlichen und seelischen Beschwerden des modernen Menschen kann meiner Meinung nach durch diese Kultivierung effektiv entgegengewirkt werden. Gefährliches Halbwissen ist in den Kampfkünsten und spirituellen Szenen weit verbreitet. Ich möchte einen Gegenpol dazu bieten und Kung Fu, Neigong und Meditation in allen Aspekten und ihrer ganzen Tiefe unterrichten.

Shaolin Arts Landau

Shaolin Arts Landau steht als Schule für einen ganzheitlichen Ansatz der Kultivierung des Menschen.

Kung Fu kann effektiv für Selbstverteidigung genutzt werden, jedoch ist es als Werkzeug zum Erlernen von Selbstkontrolle und Regulierung für den modernen Menschen viel wertvoller. Die Transformation des Körpers und mentale Qualitäten, die sich durch regelmäßiges Kung Fu Training entwickeln, geben Freiheit und erhöhte Selbstwahrnehmung.

Die Kampfkunst ist eine sehr gute Grundlage für die tieferen Neigong Methoden, die das energetische Potenzial des Menschen auf das höchste Niveau anheben können. Neigong ist noch immer sehr im Verborgenen. Andere Traditionen, wie Yoga, konnten sich mittlerweile sehr weit verbreiten, was jedoch auch eine sehr schädliche Verwässerung der Methoden und Standards mit sich bringt. Unsere Neigong Tradition behält das tiefgründige Wissen und die hohen Standards bei, um dem Menschen einen Weg der tiefen energetischen und spirituellen Entwicklung zu bieten.

Shaolin Arts Landau bietet die Möglichkeit sehr viel tiefer in die Künste einzutauchen, als es sonst im Westen der Fall ist. Es ist für jeden geeignet, der authentisches Training sucht und vor allem für diejenigen, die ihre Entwicklung in diese Tiefe bringen wollen.

Trainingsformen

Wochentraining

In unserem Wochentraining vertiefen wir fortlaufend unsere verschiedenen Disziplinen. Hier erhältst du regelmäßig Gruppenunterricht und entfaltest deine Fähigkeiten. Es besteht die Möglichkeit wöchentlich 2 bis 6 Stunden  mitzutrainieren. Für einen Einblick in den Gruppenunterricht kannst du jederzeit für ein kostenfreies Probetraining vorbeikommen.

Privattraining

Im Privattraining erhältst du exklusiven Zugang zu allem Wissen aus internem und externem Kung Fu, Neigong sowie Meditation. Wir passen das Training dabei ganz individuell auf dich an, sodass es dir möglich ist noch tiefer in die Methoden einzutauchen. Im Privattraining sind wir nicht an die regulären Trainingszeiten gebunden und können ortsunabhängig trainieren. Falls dir die Zeiten des Wochentrainings nicht passen oder du nicht in einer Gruppe trainieren möchtest, stellt Privattraining eine gute Alternative dar.

Workshops

Bei uns gibt es regelmäßig Wochenendworkshops in Kung Fu und Neigong. Wenn du zum Wochentraining nicht erscheinen kannst und Privattraining keine Option für dich ist, kannst du die Intensivwochenenden nutzen, um dein Training in 10 bis 12 Stunden an einem Wochenende voranzubringen.

Kindertraining

In unserem Kindertraining lernen die Kleinen die korrekten externen Mechanismen unseres Kung Fu. Das Training findet in lockerer Atmosphäre statt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kinderkursen geht es vordergründig nicht um das Spielen, sondern um konkretes Training der tieferen Methoden, Konzentration und Disziplin. Aus diesem Grund ist das Training in den meisten Fällen vor ca. 8 Jahren noch zu anspruchsvoll.